Aktuelles aus dem RFV Salzmünde e.V.

Dreikönigsspringen 2023 unter der Schirmherrschaft der Saalesparkasse

Traditionell am 06. Januar hatte der RFV Salzmünde nach Corona bedingter 2-jähriger Zwangspause wieder zum Dreikönigsspringen eingeladen.

Bei mildem Wetter hatte sich eine größere Anzahl Reiter und Pferde aufgemacht um sich in kleinem Rahmen in 3 Springprüfungen zu messen und ihren Pferden vor der grünen Saison unseren Hallenparcours zu zeigen. Wir freuen uns dass sich nicht nur Reiter aus den benachbarten Vereinen einfanden, sondern darüber hinaus auch aus der weiteren Umgebung. So konnten wir Reiter-/Pferdpaare aus Großkayna, Königerode und Milzau begrüßen. Den Parcoursbau hatte erstmals Anna Lotze übernommen. Für das leibliche Wohl war in bewährter Weise im Reiterstübchen gesorgt, so dass es Zuschauern und Aktiven bei Fischbrötchen, Würstchen sowie heißen und kalten Getränken gut ging.

Wie üblich begannen wir mit dem E-Springen, für das sich 8 Starter gemeldet hatten. Dort konnte Christin Vetter auf Elliot mit einem 0-Fehler-Ritt in glänzender Zeit den Sieg in den heimischen Verein holen. Den 2. Platz belegte Susanna Laves vom Verein Cavalleria e. V. auf Quentino, den 3. Platz Laura Wenck vom Reitverein Beesenstedt/Naundorf auf Zazou und den 4. Platz Christin Rösner ebenfalls aus Beesenstedt/Naundorf auf Lewonka. Die jüngste Starterin Hannah Müller kam aus Salzmünde und konnte auf Patsy ebenfalls mit einem 0-Fehler-Ritt aufwarten.
Zur 2. Prüfung – einem A-Springen – traten 12 Reiter/Pferd-Paare an. Den Sieg holte Katja Wölfer auf Cadora in den Reitverein Königerode. Christin Vetter aus dem heimischen Verein errang mit Elliot den 2. Platz, den 3. Platz konnte Jolina Buchmann auf Okidoki mit nach Königerode nehmen und den 4. Platz erritt sich Josephine Trübner auf Quidams Lady vom Reitsportverein Halle (Saale) e. V. Publikumsliebling und „Nesthäkchen“ Hannah Müller kämpfte sich mit Patsy tapfer erstmals durch ein A-Springen und hatte die Herzen der Zuschauer auf ihrer Seite.
Beim traditionellen Mächtigkeitsspringen muss von den Teilnehmern ein bestimmtes Hindernis fehlerfrei überwunden werden, damit sie eine Runde weiter kommen. Zu jeder Runde wird das Hindernis erhöht, und zwar so lange, bis zuletzt der Sieger fehlerfrei bleibt. Begonnen wurde in diesem Jahr mit einer Höhe von 1,20 m und 5 Startern.
Der Spannungsbogen wurde in diesem Jahr nicht sehr lange aufrechterhalten, da der Sieger schon bei einer Höhe von 1,30 m feststand. Dieser war Harald Schick auf Delgada vom Reiterverein Schwittersdorf e. V., der die Höhe von 1,30 m fehlerfrei überwand.
Die weiteren Platzierten waren Josephine Trübner auf Quidams Lady vom Reitsportverein Halle (Saale), Madleen Kurze auf Lacar aus Königerode, Katja Wölfer auf Cadora aus Königerode (alle 2. Platz) sowie Jolina Buchmann auf Okidoki aus Königerode (4. Platz).

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Vielleicht sehen wir uns zu unserem Turnier am ersten Septemberwochenende (02./03.09.2023) wieder!