Aktuelles aus dem RFV Salzmünde e.V.

Traditionell am 06. Januar hatte der RFV Salzmünde wieder zum Dreikönigsspringen eingeladen.

Nachdem es über Nacht Winter geworden war hatte sich eine recht überschaubare Anzahl Reiter und Pferde aufgemacht um sich in kleinem Rahmen in 3 Springprüfungen zu messen und ihren Pferden vor der grünen Saison unseren Hallenparcours zu zeigen. Wir konnten Reiter aus Schwittersdorf, Vatterode, Dederstedt und Klosterrode begrüßen. Den Parcoursbau hatte wieder Anna Lotze übernommen. Für das leibliche Wohl war in bewährter Weise im Reiterstübchen gesorgt, so dass es Zuschauern und Aktiven bei Fischbrötchen, Würstchen sowie heißen und kalten Getränken gut ging.

Weiterlesen

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder zu unseren traditionellen Reiterfestspielen der Saalesparkasse am 02./03.09.2023 auf unserem schönen Turniergelände an der Saale einladen zu können. An 2 Tagen gibt es wieder Reitsport in Dressur und Springen bis zur mittelschweren Klasse zu sehen. Auch unsere jüngsten Talente messen sich beim Führzügelwettbewerb. Außerdem soll der Spaß nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es einen Jump & Drive-Wettbewerb mit Fahrrad.

Weiterlesen

Traditionell am 06. Januar hatte der RFV Salzmünde nach Corona bedingter 2-jähriger Zwangspause wieder zum Dreikönigsspringen eingeladen.

Bei mildem Wetter hatte sich eine größere Anzahl Reiter und Pferde aufgemacht um sich in kleinem Rahmen in 3 Springprüfungen zu messen und ihren Pferden vor der grünen Saison unseren Hallenparcours zu zeigen. Wir freuen uns dass sich nicht nur Reiter aus den benachbarten Vereinen einfanden, sondern darüber hinaus auch aus der weiteren Umgebung. So konnten wir Reiter-/Pferdpaare aus Großkayna, Königerode und Milzau begrüßen. Den Parcoursbau hatte erstmals Anna Lotze übernommen. Für das leibliche Wohl war in bewährter Weise im Reiterstübchen gesorgt, so dass es Zuschauern und Aktiven bei Fischbrötchen, Würstchen sowie heißen und kalten Getränken gut ging.

 

Weiterlesen

In diesem Jahr findet am 06.01. wieder unser traditionelles Dreikönigsspringen statt. Wie jedes Jahr freuen wir uns riesig alle springbegeisterten Reiter auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Dieser tolle Tag lässt sich allem voran durch die freundliche Unterstützung der Saalesparkasse realisieren. Hierfür bedanken wir uns herzlichst!

Unser kleines Springturnier beginnt 10 Uhr mit einem kleinen Springen, anschließend folgt das A Springen. Highlight des Tages stellt wie immer unser Mächtigkeitsspringen dar, bei welchem jedes Reiter-Pferd-Paar eine Runde weiter ist, welches fehlerfrei den Parcours absolviert. Demnach wird nach jeder Runde der letzte Sprung erhöht, sodass am Ende das Paar gewinnt, welches den höchsten Sprung fehlerfrei überwinden kann!

Die Anmeldungen erfolgen ganz einfach am Veranstaltungstag direkt vor Ort.

Natürlich soll auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, weswegen der Verein Würstchen, Fischbrötchen und auch heiße Getränke bereithält. Selbstverständlich kann auch unsere Anlage besichtigt werden, weswegen auch Nicht-Reiter auf ihre Kosten kommen können.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!!  

Weiterlesen

In diesem Jahr haben wir ausnahmsweise unser Dreikönigsspringen auf den 05.01.2019 vorverlegt und waren sehr auf die Akzeptanz dieses Termins gespannt. Und siehe da, unser Hof füllte sich ab dem Morgen trotz Schmuddelwetters mehr und mehr mit Pferdehängern und Besuchern unseres kleinen Springturniers. Das ließ schon auf ordentliche Starterfelder hoffen - und wir wurden nicht enttäuscht.

Im ersten Springen - traditionell ein Springen der Klasse E - gingen sage und schreibe 18 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Alle Teilnehmer kämpften um fehlerfreie Ritte und die schnellsten Zeiten. Am Ende konnte Anna Lotze vom gastgebenden Verein mit ihrem wendigen Berittpferd Arietta die Prüfung mit einem fehlerfreien Ritt und einer sensationellen Zeit für sich entscheiden. Den 2. Platz belegte Franziska Blättermann vom Reitverein Königerode mit Campina, der 3. Platz ging an Anne Schmidt vom Reitverein Bernburg-Roschwitz mit Leonie, der 4. Platz an Lisa Gröper vom Reitverein Greppin mit Sweet Chocolate und der 5. Platz an Lysann Franz vom Pferdesportverein Wormsleben mit Etania.

Auch die zweite Prüfung - wie üblich ein A-Springen - war mit wiederum 18 Startern gut besucht und bot spannenden Springsport. Letztendlich setzte sich souverän Anna Lotze aus Salzmünde mit ihrem Pferd Cannizzaro, genannt Hugo, an die Spitze. Gefolgt wurde sie von Josephine Trübner mit Quidams Lady vom Reitverein Halle auf dem 2. Platz, Cinderella Gina Fischer mit Catalina aus Schwittersdorf auf dem 3. Platz, Kiara Franz mit Calle vom PSV Wormsleben auf dem 4. Platz und nochmals Anna Lotze mit ihrem zweiten Pferd Arietta auf dem 5. Platz.

Das Mächtigkeitsspringen stellte wie in jedem Jahr den Höhepunkt unseres Dreikönigsspringens dar. Dabei versuchten in diesem Jahr 5 Reiter mit ihren Pferden die größtmögliche Höhe zu überwinden. Es wurde mit einer Höhe von 1,20 m begonnen, gefolgt von 1,25 m. Daran scheiterten die ersten beiden Reiter-Pferd-Paare, so dass sich die verbliebenen 3 einen spannenden Kampf lieferten, wobei die Hindernisse um jeweils 5 cm erhöht wurden. Schließlich gewann Jan Pfeiffer vom gastgebenden Verein auf Crömer mit einer Höhe von 1,50 m. Den 2. Platz belegte Josephine Trübner vom Reitverein Halle mit Quidams Lady, den 3. Platz Anna Lotze aus Salzmünde mit Hugo, den 4. Platz Cinderella Gina Fischer aus Schwittersdorf mit Catalina und den 5. Platz Alexandra Schlegel ebenfalls aus Schwittersdorf mit Shaboom.

Für das leibliche Wohl war in bewährter Weise gesorgt, Aktive und Zuschauer konnten sich im Reiterstübchen bei heißen Getränken und gutem Essen stärken.
Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut, denn es reisten Reiter auch aus Greppin, Teicha, Krosigk, Mücheln und Poplitz an. Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder so viele Gäste begrüßen zu können. Und dann - sicher - auch wieder am Dreikönigstag!

Weiterlesen