Reit-, Fahr- und Voltigierverein Salzmünde e.V.: Rückblick

Der Reitverein Salzmünde wurde 1929 erstmalig gegründet. Bedingt durch die stark ausgeprägte Landwirtschaft um Salzmünde herum wurden die Pferde gleichzeitig auch als Zug- und Arbeitspferde eingesetzt.

Nach dem Krieg waren die Bedingungen in Salzmünde nicht immer die besten. Der Reitverein wurde dem Turn- und Sportverein Traktor Salzmünde eingegliedert. Die Stallanlagen befanden sich in alten Kuhställen, in denen nach und nach die Ständer durch Boxen ersetzt wurden. Der Pferdebestand schwankte zwischen 12 und 19 Pferden. Die Versorgung mit Stroh und Heu übernahm das Volkseigene Gut in Salzmünde. Über 15 Jahre war Dr. med. Gerhard Röseling Vorsitzender des Reitvereins. Unter aus heutiger Sicht schwierigen Bedingungen wurden trotzdem beachtliche sportliche Erfolge für Reiter und Pferd erzielt.

Das öffentliche Interesse am Pferdesport war nicht sehr groß. Der Verein selbst hatte wenig eigene Mittel, Unterstützung von außerhalb gab es so gut wie nicht. So war eine Sanierung oder gar ein Ausbau der Stallanlagen nicht möglich.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Reitsport in Salzmünde in einer Abteilung des neu gegründeten Reit-, Turn- und Sportvereins Germania eingegliedert. Der Vorsitzende Wolfgang Uhlig förderte besonders die neu ins Leben gerufene Voltigierabteilung. In kurzer Zeit stellten sich Erfolge wie der mehrjährige Titel Landesmeister Sachsen-Anhalt im Voltigieren ein.

In dieser Zeit erfolgte eine Abspaltung vom RTSV Germania. Der heutige Reit-, Fahr- und Voltigierverein Salzmünde e.V. wurde 1993 neu gegründet.

Während die Salzmünder Außenanlagen schon seit langem bestmögliche Reitbedingungen boten, entsprachen die alten Kuhställe immer weniger den Anforderungen an eine artgerechte Pferdehaltung. Die Gebäude drohten zunehmend zusammenzustürzen, so dass der Verein versuchen musste, kurzfristig eine Alternative zu finden, damit die Tradition Pferdesport in Salzmünde weiterbesteht.

Im Oktober 1993 begann mit einem enormen persönlichen Engagement der Vereinsmitglieder die Sanierung und der Umbau des alten Schafstalles von Salzmünde. In einem Jahr leisteten die Mitglieder 4 000 Arbeitsstunden zumeist an den Wochenenden, um einen neuen Stall mit 35 Pferdeboxen und einer Reithalle von 1 000m2 fertig zu stellen. Die Einweihung erfolgte am 10. September 1994, kurz zuvor zogen die Pferde bereits um. Einige Wochen nach dem Umzug stürzte das Dach eines der alten Kuhställe zusammen.

Heute präsentiert sich der Verein mit insgesamt 43 Boxen, 2 Reithallen, 2 Rasenplätzen, 2 Sandplätzen, Longierplätzen am Stall, Paddock, Waschplatz, Solarium, 40 000m2 Koppel - also mit besten Bedingungen für den Pferdesport. Zur Zeit hat der Verein 150 Mitglieder.

Durch gute eigene und zahlreiche Gasttrainer findet Salzmünde auch sportlich wieder zu seiner alten Bedeutung zurück. Neben den Landesmeistern im Voltigieren dominieren auch die Salzmünder Dressur- und Springreiter nicht nur die Kreismeisterschaften in allen Klassen.

Alljährlich, meist im September, veranstaltet der Reitverein ein großes Reit- und Springturnier mit über 300 startenden Pferden. Der Pferdesport in Salzmünde lebt !!!