Wir sagen DANKESCHÖN!

Am Turniersamstag (7. September) laden wir direkt nach der letzten Prüfung zu einer großen Dankeschön-Feier für alle Helfer, Spender, Unterstützer, ... ein, die uns in den schweren Zeiten des Hochwassers geholfen haben. Dabei ist es völlig gleich, ob jemand ganz viel Geld gespendet hat, Farbe vorbeigebracht, beim saubermachen geholfen oder uns eine Pumpe geborgt hat. Uns sind alle gleich lieb und teuer.

Wir sind noch immer überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft. Also fühlt Euch eingeladen am 7. August in den Ehrengastbereich des Turniergeländes bei uns.

Bitte sagt es denjenigen weiter, die dies hier nicht lesen können.

Wir brauchen Hilfe!

Unser Verein ist in diesem Jahr ein Opfer der Fluten geworden. Unsere Pferde haben wir noch rechtzeitig evakuiert, das schützte aber die Gebäude nicht vor der Überflutung. Das Wasser geht nun langsam zurück, bald können wir wieder auf die Anlage. Dann beginnt die Zeit des Aufräumens, Saubermachens, Reparierens, ... Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur erahnen, welche Schäden wir vorfinden werden, wenn wir wieder reinkommen. Das gelagerte Futter ist unbrauchbar und muss ersetzt werden. Der gerade erst neue Boden der Reithalle ist kontaminiert und muss komplett ausgetauscht werden. Welchen Schaden unsere technischen Anlagen genommen haben, ist noch nicht absehbar. Wir sehen eine große Summe an Investitionen auf uns zukommen, die wir gar nicht stemmen können. Wir sind ein Verein, der von der ehrenamtlichen Arbeit seiner Mitglieder lebt. Diese und viele freiwillige Helfer werden uns bestimmt bei den Arbeiten unterstützen. Aber die finanziellen Mittel für die Instandsetzung der Anlage fehlen uns. Darum bitten wir herzlich um Hilfe!

Wer uns unter die Arme greifen möchte und was spenden, der ist herzlich dazu eingeladen, dies auf dem Spendenkonto bei der Saalesparkasse, BLZ 80053762 unter der Kontonummer 378006204 mit dem Stichwort "Hochwasserhilfe" zu tun. Wer uns helfen kann mit praktischer Hilfe wie der Ausleihe von Geräten wie Kärcher, Radlader, Entsorgung, Sand etc., der ist ebenfalls herzlich willkommen. Wir veröffentlichen in Kürze den Termin, wann es losgeht mit den Aufräumarbeiten. Helfer melden sich bitte via Öffnet externen Link in neuem Fensterfacebook oder bei Katja Raab unter katja-raab(at)t-online.de

Vielen Dank im Voraus!

... ein Tagebuch

Mittwoch, 29.05.

Die Saale ist voll - wir befürchten schon Probleme - sollte man die Sprünge vom Reitplatz holen?

Donnerstag, 30.05.

Mike und sein Team holen unsere Sprünge vom Reitplatz an der Saale und räumen den Keller vom Richterturm aus - nur zur Vorsicht,....

Freitag, 31.05.

Wir reiten zum letzen Mal auf unserem Rasenplatz,...Springplatz und Dressurviereck sind schon nicht mehr bereitbar, Wege fließen langsam zu, nun beginnt sich die Salza zu stauen, da sie nicht mehr in die Saale abfließen kann, ...

Samstag, 01.06.

Unsere Pferde sind zum letzten Mal auf unseren Koppeln - unser Wäldchen sieht aus wie ein "Mangrovenwald" - der Rasenplatz steht nun auch unter Wasser und ist schon nicht mehr erreichbar, nur die Straße hindert das Wasser noch am weiteren Ausbreiten des Wassers - unsere Koppeln beginnen endgültig vollzulaufen,...

Sonntag, 02.06.

Jetzt kann man zusehen, wie das Wasser steigt - es ergießt sich regelrecht über den Koppelweg - die Salza hat sich einen neuen Weg gesucht,...die Koppeln sind Sumpfgebiet - Tendenz steigend. Alle unsere Plätze sind längst nicht mehr erreichbar,...Nun kommt das Wasser von zwei Seiten - Saale und Salza haben uns im Griff,...noch betrifft es "nur" Plätze, Koppeln und untere Paddocks, die laufen mittlerweile schon von oben und unten zu! Dass die Nacht zu Montag die letzte sein sollte, die unsere Pferde bei uns sind, ahnt zu diesem Zeitpunkt jedoch noch niemand,......

Montag, 03.06.

Das Wasser kommt immer näher - von vorn frisst es sich den Koppelweg Richtung Hof hoch - von hinten droht es über den Salzawall auf den Hof zu laufen,... am Vormittag denkt noch keiner an das Schlimmste, aber unsere Pferde werden an diesem Tag nicht nur zum letzten Mal auf den oberen Paddocks stehen,....Noch klammern wir uns an die Hoffnung, dass das Wasser doch noch nie die Pferde gefährdet hat,...Am Nachmittag steht das Wasser hinter unserem Koppeltor schon Richtung Hof - man kann zusehen wie es steigt und die Prognosen sind düster. Jetzt müssen Entscheidungen her! Wir beginnen die ersten Pferde zu evakuieren - noch nicht alle tragen diese Entscheidung! Am Abend ist endgültig allen klar - die Pferde müssen raus! Feuerwehr und Katastrophenschutz nehmen den letzten Zweiflern die Entscheidung ab,...der Strom wird abgestellt. Die letzten Pferde werden im Dunkeln verladen,... und das Wasser steigt, es ist gespenstisch,....

An dieser Stelle wollen wir allen Helfern von ganzem Herzen danken, im Moment weiß wahrscheinlich noch gar keiner ganz genau, wo überall unsere über 30 Pferde stehen, aber stellvertretend für alle danken wir den Reitvereinen Beesenstedt/Herrn Thron, Lieskau, Schwittersdorf, Schochwitz, Teicha, Lettin, der Reitanlage Widdra, Familie Rust, Ställe Nadine Güssow und Jürgen Laue für das schnelle und unkomplizierte Asyl ! Auch allen Fahrern, die bis spät nicht nur die eigenen Pferde transportierten, unser Dank - stellvertretend seien hier Franzi, Michael und Matthias genannt! Es war beeindruckend zu sehen, wie alle zusammengerückt sind und jeder nach seinen Möglichkeiten half!

Nun war unser Stall leer - und alle fielen spät am Abend fertig ins Bett - aber noch immer mit der Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird!

Dienstag, 04.06.

Am Morgen haben wir die traurige Gewissheit, dass die Evakuierung der Pferde die richtige Entscheidung war und nicht später hätte kommen dürfen - der Stall ist trocken nicht mehr zu erreichen, das Wasser steht bis zum vorderen Tor, Zufahrt nicht mehr möglich! Unser Hof ist nun endgültig überflutet,... die große Halle steht im Wasser,...und keine Entspannung in Sicht. Was wird nun aus unseren Stallkatzen - wir haben Leute die füttern, aber wie hinkommen???

Mittwoch, 05.06.

...wieder gestiegen...

Prognose: weiter steigend

Wann wir wieder auf unseren Hof können,...keiner weiß es!

 

AVe